Zurück zur Hilfsorganisation

ASB-Wünschewagen Rhein-Main

 ASB-Wünschewagen Rhein-Main

Schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen – das ist die Aufgabe der ASB-Wünschewagen. Einmal noch das weite Meer sehen, den Lieblingsfußballverein anfeuern, beim Familienfest dabei sein, schöne, unvergessliche Momente erleben. Die Wünsche sind so vielfältig wie die Menschen, die sie haben. Damit diese Wünsche erfüllt werden können, gibt es u.a. den ASB-Wünschewagen Rhein-Main des ASB Hessen. Er bringt Menschen, die nicht mehr viel Zeit haben, kostenlos an ihre Sehnsuchtsorte.

Jede Fahrt wird individuell und zeitnah vorbereitet. Hochqualifizierte, ehrenamtliche Wunscherfüller begleiten und betreuen die Fahrgäste auf dem Weg zu ihrem Wunschziel.

Der Wünschewagen ist ein eigens zur Wunscherfüllung ausgebautes Fahrzeug. Mit medizinischer Ausstattung und in angenehmer, entspannter Atmosphäre bringt er die Fahrgäste und eine Begleitung sicher zum Wunschort und zurück. Um letzte Wünsche zu erfüllen, braucht es mehr als ehrenamtliches Engagement, auch Spenden sind wichtig.

Das Wünschewagen-Projekt lebt ausschließlich von Spenden und dem Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher. Die Wunscherfüllung ist für den Fahrgast und eine Begleitperson kostenfrei. Mit den Spenden werden beispielsweise die Reisekosten zu den Wunschorten, die Schulungen unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, Dienstkleidung sowie Anschaffung und Ausstattung der Fahrzeuge zu finanzieren. Jede Unterstützung ermöglicht es uns, letzte Wünsche wahr werden zu lassen.